Mittwoch, 1. August 2007

10:20 - Abschied in Berlin

Hmm, finde den Moment immer noch sehr merkwürdig, einerseits war ich extrem glücklich und gespannt auf meine erste Auslandserfahrung und andererseits doch sehr traurig darüber, dass wir uns spätestens in einem halben Jahr erst wiedersehn und es natürlich schwierig ist diese Erfahrung zu teilen, wenn man nicht dabei ist.
Deshalb werde ich versuchen diesen Blog so häufig wie möglich mit tollen Bildern und Texten zu füllen, so dass es sich fasst so anfühlt als ob ihr hier mit mir in Uppsala seit.
Aber zurück zum Abschied und zum eigentlichen Flug nach Stockholm: Der war letztendlich halb so schlimm, weil ich jemand sehr nettes aus Nürnberg neben mit sitzen hatte. Sie musste sich den ganzen Flug über von mir zuquasseln lassen, weil ich zu nervös war um aufzuhören.

11:50 - Välkommen till Sverige
Ich war trotz des guten Fluges heilfroh wieder Terra firma unter meinen Füßen zu haben und musste das natürlich gleich mit einem Foto festhalten.
Das zweite Foto ist von Melanie aus Nürnberg und mir am Flughafen Arlanda in Stockholm. Dannach trennten sich unsere Wege, da sie nach Linköping und ich Uppsala weiterfahren musste.
Jetzt eine kurze Wegbeschreibung: Am Flughafen Arlanda ist der Shuttle-Bus 801 ab der Station 13 zu nehmen, der alle 30min fährt und 90SEK kostet. Und nach 30min Busfahrt kommt man auch schon am zentralen Busbahnhof in Uppsala an.

15:00 - Meine Studentenwohnung
Der erste Schock beim Anblick der dreckigen Küche und der kleinen Toilette und der Dusche, die sich 7 Leute teilen sollen, saß tief. Mein erste Gedanke: Ich muss unbedingt woanders hin, das kann nur ein Scherz sein.
Doch nachdem ich gleich bei der Anmeldung zum Sprachkurs jemanden aus Heidelberg und aus Bristol/ Brighton kennengelernt hatte und sich herausstellte, dass die Zimmer gar nicht so verschieden von meinem sind, blieb mir erstens keine andere Wahl und zweitens musste ich feststellen, dass meine Erwartungen vielleicht auch ein wenig zu hoch gesteckt waren.
Auf jedenfall hat das Zimmer in Rackarberget einen großen Vorteil: Man benötigt nur 10min zu Fuß, um in die Innenstadt zu gelangen. Alle anderen Studenten brauchen mind. 10min mit dem Bus. Natürlich hab ich das auch gleich am ersten Abend ausgenutzt, indem ich mit den beiden neuen Bekannschaften (Falk & Alice) in einem Restaurant einer Studenten-Nation gleich um die Ecke von meiner Wohnung essen war (veg. Hamburger).

1 Kommentar:

Mareen hat gesagt…

ich freu mich jetz schon auf das bad :D